Digitale Abrechnung im Gemeinschaftswaschraum: Münzautomaten ersetzen und Einbrüche verhindern
April 2020 | Bargeldlose Abrechnungssysteme in Gemeinschaftswaschküchen bieten einen echten Mehrwert für Mieter und Vermieter. Mehr Komfort, weniger Abrechnungsmodalitäten und sogar Schutz vor Diebstahl. Denn, obwohl Münzwaschautomaten keine großen Summen enthalten, werden sie immer wieder aufgebrochen. Zeitungen berichten regelmäßig über solche Delikte. Erst vor kurzem verwies die Süddeutsche Zeitung auf zahlreiche Automatenaufbrüche in München. Die Polizei gehe von einer hohen Dunkelziffer aus, hieß es unter anderem. Nicht nur, dass bei solchen Einbrüchen die Münzautomaten von den Wänden gerissen und zerstört werden. Viel schlimmer ist der zusätzlich entstehende Sachschaden an und im Gebäude. Schnell kommen so Kosten im vierstelligen Bereich zusammen.
Kein Anreiz für Einbrecher
Thomas Hänsch von der Waldstadt Immobiliengesellschaft kennt dieses Problem aus eigener Erfahrung. Er ist verantwortlich für mehrere Objekte mit Gemeinschaftswaschräumen und sagt:
„2018 wurde in unseren Waschkellern insgesamt acht Mal eingebrochen. Jedes Mal hatten wir Versicherungsschäden, mussten die Münzzähler austauschen sowie Reparaturen im Waschkeller vornehmen. Ich bin sehr froh über die Lösung von WeWash, da sich damit für die Einbrecher kein Anreiz mehr bietet. Außerdem nimmt es uns erheblich Arbeit ab und spart Kapazitäten und Kosten ein. Bereits drei Waschräume haben wir mit WeWash ausgestattet und sind sehr zufrieden mit unserer Entscheidung“.
Digitaler Waschraum lohnt sich
WeWash bietet mit der Digitalisierung von Gemeinschaftswaschräumen eine gute Möglichkeit Einbrüchen vorzubeugen. Reduzierter Vandalismus in der Waschküche bedeutet weniger Kosten und Aufwand für die Vermieter. Diese können sich auch das lästige Zählen und die persönliche Einzahlung der Münzen bei der Bank ersparen. Die Ausstattung der Maschinen mit der WeWash Box ist kostengünstig, kinderleicht und an jedem handelsüblichen Maschinenfabrikat möglich. Für Neubau-Projekte oder Objekte ohne eigene Maschinen gibt es zudem die Lösung WeWash Care inklusive der Ausstattung mit Bosch Geräten.
Das könnte Sie auch interessieren
Scan2Wash: Das neue WeWash-Feature
Endlich da: Scan2Wash – Waschen und Trocknen in Sekundenschnelle ohne App-Download oder Erstellung eines Benutzerkontos.
Revival der Mitarbeiterwohnungen
Revival der Mitarbeiterwohnungen inklusive Service-Leistungen wie einem Gemeinschaftswaschraum: Antwort auf angespannten Wohnungsmarkt und Fachkräftemangel
Teilen, Tauschen, Transformieren: Die Sharing Economy
Die Sharing Economy, zu Deutsch „Ökonomie des Teilens“, hat in den letzten Jahren einen unaufhaltsamen Aufstieg erlebt und prägt zunehmend unseren Alltag.
Über WeWash
WeWash bietet Ihnen den komfortablen Service, genau auf Sie zugeschnitten. Entweder statten wir Ihren Gemeinschaftswaschraum kostenfrei mit gewerblich approbierten Waschmaschinen und Trocknern aus, oder wir rüsten den Bestand mit unserer WeWash Box um. Das Ergebnis bleibt für Sie das gleiche: Kosten- und Zeitersparnis. Die professionellen Maschinen wurden von Bosch exklusiv für WeWash produziert und gewährleisten hervorragende Wasch- und Trockenergebnisse. Falls Sie jedoch über funktionstüchtige Bestandsgeräte verfügen, ist es für uns ein leichtes, auch diese in den modernen, bargeldlosen Betrieb zu übernehmen – unabhängig von Marke und Gerätetyp. Nutzerinnen und Nutzer Ihres Waschraums profitieren von einem komfortablen, digitalen Service und können die Maschinen über die WeWash App buchen, werden zum Status der Wäsche benachrichtigt und zahlen digital.