Washing and drying with WeWash at the campsite

5 steps to clean laundry

1.Sign up for free via app

  • Download the app in the applicable app store.
    App Store  Get it on Google Play
  • As soon as the app has been successfully downloaded, please click on “Register” and then fill in all the necessary information. Watch this video to learn more about registering with WeWash.
  • We will automatically send you an activation code to your registered e-mail address, which you then need to enter in the app. However, for security reasons, this code is only valid for 24 hours.
  • Store a payment method: Because the washing and drying cycles are billed on a cashless basis, you need to store and verify your preferred payment method. Alternatively, you can skip this step and pay every invoice manually. Here you can choose between various digital payment methods e.g. PayPal or Apple Pay. Detailed information about the registration of the payment method can be found here.
  • Then, choose your laundry room. For this purpose, please ensure that your terminal device’s GPS is turned on so that correct locating can take place. Please note that there may be several sanitary buildings on your campsite and therefore several different digital laundry rooms in the app. Please make sure you select the correct laundry room.
  • If GPS is deactivated, you will automatically be assigned our “Virtual Laundry Room”. This virtual laundry room gives you the opportunity to familiarize yourself with the booking system free of charge. You can change the laundry room at any time by clicking on “Profile” and then selecting “Laundry Rooms”.

2. Reserve your appliance easily and conveniently

  • Simply check whether an appliance is available and reserve it via the button “wash” or “dry”.
  • No appliance available? No problem! WeWash will let you know via push notification as soon as an appliance is available.

3. Washing and drying

  • You can load the appliance as usual, set your desired programmes and start.
  • Please make sure that you load the machine that has been assigned to you in the app. Washing machines are marked with a W and consecutive numbering (e.g. W1, W2, …). Dryers are marked with a T and consecutive numbering (e.g. T1, T2, …) If there are several sanitary buildings at your campsite, please make sure that you are in the correct building.
  • If the appliances in your laundry room are Bosch appliances, you will find the user manuals at the following links:
    User manual Bosch washing machine
    User manual Bosch dryer 
    For user manuals on other types of appliances, please contact reception.

4. Always stay informed

  • WeWash will inform you as soon as your laundry cycle is done.
  • After that, you will have time to pick up your laundry before the appliance will be released for the next user.

5. Convenient, transparent and digital payment

The respective amount for the laundry cycle will be invoiced either directly or later, depending on the payment method.

  • Automatic payment: If you have deposited a credit card as a payment method during registration, you will receive the invoice after the washing or drying cycle and the costs will automatically be charged to your credit card.
  • Checkout payment: If you did not store a default payment method (credit card or SEPA direct debit) when registering, an info card on the home screen will show your outstanding invoice amount. You can access the invoice summary by clicking on “Pay Now”. You will then see your outstanding invoice in detail. Click on “Pay Now” once more. You can now choose between various digital and cashless payment methods (e.g. PayPal or Apple Pay). You can only start a new washing or drying cycle once you have paid your invoice.

WeWash explanatory videos

Find answers to your questions about washing and drying with WeWash in our explanatory videos. Click here to be redirected to YouTube.

Waschen und Trocknen mit WeWash auf dem Campingplatz

In 5 Schritten zur sauberen Wäsche

1.Registrieren Sie sich kostenlos per App

  • Laden Sie sich die WeWash App im jeweiligen Appstore herunter.
     
  • Sobald die WeWash App erfolgreich installiert ist, klicken Sie bitte auf „Registrieren“ und füllen anschließend alle notwendigen Informationen aus. In diesem Video erfahren Sie mehr zur Registrierung bei WeWash.
  • Wir senden Ihnen automatisiert einen Aktivierungscode an Ihre registrierte E-Mail-Adresse, den Sie anschließend in der App eingeben müssen. Dieser ist aus Sicherheitsgründen jedoch nur 24 Stunden gültig.
  • Zahlungsmittel hinterlegen: Da die Abrechnung der Wasch- und Trockengänge bargeldlos stattfindet, hinterlegen und verifizieren Sie einmalig ihr gewünschtes Zahlungsmittel (Kreditkarte oder SEPA-Lastschrift). Alternativ können Sie diesen Schritt überspringen und jede Rechnung manuell begleichen. Hier haben Sie die Wahl zwischen diversen weiteren digitalen Zahlungsmitteln wie z. B. PayPal, Apple Pay oder Giro Pay. Detailinfos zur Hinterlegung des Zahlungsmittels finden Sie hier.
  • Anschließend wählen Sie den Waschraum. Stellen Sie dafür sicher, dass einmalig das GPS an Ihrem Endgerät eingeschaltet ist, sodass eine korrekte Ortung stattfinden kann. Bitte beachten Sie, dass es auf Ihrem Campingplatz mehrere Sanitärgebäude und damit auch mehrere verschiedene digitale Waschräume in der App geben kann. Achten Sie bitte darauf den richtigen Waschraum auszuwählen.
  • Sollte das GPS deaktiviert sein, wird Ihnen automatisch unser virtueller Waschraum „Virtual Laundry Room“ zugewiesen. Mit diesem virtuellen Waschraum haben Sie die Möglichkeit, sich mit dem Buchungssystem kostenfrei vertraut zu machen. Sie können den Waschraum jederzeit im Bereich „Profil“ unter „Waschräume“ ändern.

2. Maschinen reservieren – Einfach und bequem

  • Prüfen Sie in der App, ob eine Maschine frei ist und reservieren Sie diese über den Button „Waschen“ bzw. „Trocknen“.
  • Gerade alle Maschinen belegt? Kein Problem! WeWash informiert Sie per Push-Benachrichtigung oder E-Mail, sobald Ihre Maschine frei ist.

3. Waschen und Trocknen

  • Sie können die Maschine wie gewohnt beladen, Ihr gewünschtes Programm einstellen und starten.
  • Achten Sie bitte darauf, dass Sie die Maschine beladen, die Ihnen von der App zugewiesen wurde. Waschmaschinen sind mit einem W und fortlaufender Nummerierung gekennzeichnet (z. B. W1, W2, …). Trockner mit einem T und fortlaufender Nummerierung (z. B. T1, T2, …) Gibt es bei Ihnen auf dem Campingplatz mehrere Sanitärgebäude, stellen Sie bitte sicher, dass Sie sich im richtigen Gebäude befinden.
  • Handelt es sich bei den Maschinen in Ihrem Waschraum, um Bosch-Maschinen, finden Sie die Bedienungsanleitung unter folgenden Links:
    Bedienungsanleitung Bosch-Waschmaschine
    Bedienungsanleitung Bosch-Trockner 
    Für Bedienungsanleitungen zu anderen Gerätetypen kontaktieren Sie bitte die Rezeption.

4. Immer auf dem Laufenden bleiben

  • WeWash informiert Sie per Push-Benachrichtigung auf Ihr Smartphone, sobald die Wäsche fertig ist.
  • Sie haben anschließend Zeit, die Wäsche rechtzeitig herauszunehmen, bevor die Maschine dem nächsten Nutzer freigegeben wird.

5. Komfortabel, transparent und digital bezahlen

Die Kosten für den Wasch- oder Trockengang werden Ihnen – je nach gewählter Zahlungsweise – direkt oder später in Rechnung gestellt:

  • Automatische Zahlung: Haben Sie bei der Registrierung als Zahlungsmittel eine Kreditkarte hinterlegt, dann erhalten Sie die Rechnung nach dem Wasch- oder Trockengang und die Kosten werden automatisch Ihrer Kreditkarte belastet.
  • Manuelle Zahlung: Wenn Sie bei der Registrierung kein Standard-Zahlungsmittel (Kreditkarte oder SEPA-Lastschrift) hinterlegt haben, weist Sie eine Info-Karte auf dem Home-Bildschirm auf Ihren offenen Rechnungsbetrag hin. Per Klick auf „Jetzt zahlen“ kommen Sie zur Rechnungsübersicht. Dort sehen Sie Ihre offene Rechnung im Detail. Klicken Sie erneut auf „Jetzt zahlen“. Nun können Sie zwischen verschiedenen digitalen Zahlungsmitteln (z. B. PayPal, Apple Pay oder Giro Pay) auswählen. Wichtig: Nur wenn Sie die Rechnung bezahlt haben, können Sie einen neuen Wasch- oder Trockengang starten.

WeWash Erklärvideos

Finden Sie in unseren Erklärvideos Antworten auf Ihre Fragen rund um das Waschen und Trocknen mit WeWash. Klicken Sie hier, um zu YouTube weitergeleitet zu werden.